Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4927 Mitglieder
zum Thema
Fetisch Uniformen aus lack, Latex, Leder66
Ich liebe Fetisch-Uniformen aus Lack, Latex und Leder.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lack und Leder Ursprung und Wirkung

Lack und Leder Ursprung und Wirkung
Ja, ich werfe mal diesen Gedanken in den virtuellen Raum, da ich auch gerne, besonders als Anfänger, mal theoretischen Background ergründen möchte. *g*

Klar ist ja, jeder hier liebt Lack und Leder, entweder als Bekleidung jeglicher Art, als Accesoires usw. und jeder ist irgendwie davon berauscht, so auch ich, oder fasziniert. Es erregt, fühlt sich gut am Körper an und hat natürlich auch was dominantes oder auch machtvolles an sich.
NUR:
Woher kommt eigentlich ganz genau dieser Leder-Fetisch?? Wo lag sein Ursprung und wer und wann wurde es bis in die heutige Zeit tradiert?
Das würde mich auch mal sehr interessieren. *gruebel*
*********ense Paar
30 Beiträge
Streng genommen ist es gar kein Fetisch, wenn es als Kleidung getragen wird.
Es ist eine Erweiterung, Veränderung des Körpers zu einer ungewöhnlichen, exotischen Gestalt.

Ich hab mal ein wenig gegoogelt, so in den 20ern sind erste Fotos aufgetaucht, in denen Leute bei BDSM-Aktivitäten schwarze Lederkleidung trugen. Leder ist ja auch nicht nur Schmuck, sondern extrem strapazierfähig und es wäre vorstellbar, dass es nicht nur über die Optik, sondern über die Funktion in die Mode gekommen ist.
Hi kindofintense
wow, klingt ja interessant. *oh2* Fotos aus den 1920er Jahren, welche schon BDSM-Handlungen zeigen. Mir ist wohl bekannt, das es im ausgehenden 19.en Jahrhundert und auch im beginnenden 20.en Jahrhundert antike Fotos/die alten Pappfotos, mit erotischen meist nackigen Darstellungen gab, welche heute auch, aus Sammlersicht, schon begehrt sind. *zwinker*
Hmm, mein Gedanke dahingehend war ja nicht der Fetisch an sich, allgemein gesprochen, sondern halt im speziellen Fall, wie schwarze Lederbekleidung / Lack-Latexbekleidung überhaupt in Verbindung mit sexuellem Verhalten gekommen ist. Wahrscheinlich ist aus der Vergangenheit dahingehend ja nicht sooo viel dokumentiert oder erforscht worden, oder? *gruebel*
******911 Mann
9.169 Beiträge
Ja, genau!
>Es erregt, fühlt sich gut am Körper an und hat natürlich auch was dominantes
oder auch machtvolles an sich...!

-> Damit hast du vollkommen recht damit... !!!*top*

und wenn es geschmeidiges Lackleder ist, dann glänzt es auch so verführerisch.

Auf nackter Haut fühlt es sich einfach sehr erregend an..!

Mir gefällt es damit etwas "herumzuspielen"..!
***as Paar
2.777 Beiträge
hat natürlich auch was dominantes
oder auch machtvolles an sich
Können wir absolut Nicht bestätigen. Wir finden es hat rein gar nichts damit zu tun, sondern es wird nur so von einigen Interpretiert. Nur wenn ein bestimmter Gegenstand/Material von einer gewissen Gruppe adoptiert wird, heißt es nicht, das das besitzen eines solchen, auch die Zugehörigkeit zu dieser Gruppe bedeutet, auch wenn diese es so gerne hätte.
Lederbekleidung war die erste Bekleidung, die es überhaupt gegeben hat. Erst später als immer mehr Menschen Kleidung brauchten, kam der Stoff. Lackstoffe und ähnliches war anfangs als Schutzmaterial gedacht. Schutz vor Kälte und Regen usw. Ein rein Industrielles Produkt. Auf den ersten Fotos, die es gab, war wohl eher, hoch poliertes Leder zu sehen, das auch eher als besserer Schutz konzipiert war, da es weniger Wasserduchlässig ist.
*******old Mann
4.185 Beiträge
ich erinnere mich an relativ erste erfahrungen die ich als teenager in den 70ern gemacht habe. bekam damals schon happy weekend hefte in die hand und kann mich gut erinnern das da sehr oft in anzeigen die mit SM zu tun hatten das wort klepper vorkam bzw leute angezeigt haben sich in klepper mänteln geil zu finden.

klepper hat in den 50ern vllt auch schon früher faltboote aus gummi hergestellt, sowie jacken und mäntel aus dem gleichen, etwas dünneren, material. irgendwann in der zeit müssen fetischisten darauf gekommen sein, das man diese kleidung nicht nur zum wetterschutz verwenden kann *zwinker*
********n_he Mann
4.027 Beiträge
Vielleicht hat irgend ein Mensch festgestellt, wenn er seine Arbeitshose trägt kann er besonders gut.

Dann nimmt dies alles seinen eigenen Lauf. Es fängt einer an dazu zu stehen und bastelt für sich ....

So bekam die Schutzhose eine neue Perspektive.

Die ist frei erfunden aner entspricht meiner Erfahrung mit einem anderen Material.
*******cuir Mann
130 Beiträge
Leder und Dominanz
Leder hat m.M. nach auch viel mit Dominanz und Unterwerfung zu tun hat ... der durch seine Lederkleidung geschützte Dominus ist unverletztlich ... Die Domina in hohen Lederstiefeln erhöht sich gegenüber der Sklavin.
Lederkleidung ist teuer ... exklusiv,....ästhetisch .. so wie auch Pelze ...auch das hat etwas mit "Macht" zu tun. ...

Für mich muss Leder übrigens auch glatt und blank sein - Rauhleder finde ich absolut abtörnend.

*peitsche*
******911 Mann
9.169 Beiträge
Vorsicht...
..so weit ich weiss, können auch die Sub's hohe Stiefel tragen...?!

*zwinker*
********n_he Mann
4.027 Beiträge
Aber diese Geschichte DOM/SUB ist erotische Neuzeit.

Es ist einer der zahlreichen Versuche unsere Welt erkennbar zu gestalten.

Subi kann doch auch in Leder gekleidet sein ... oder?

Mir fällt dazu immer wieder ein, Lust auf berühren.
Ja, coole Hinweise
sind ja schon hier eingegangen. Danke allen Beteiligten erstmal dafür. *top*
Ja, bei mir ist es unter anderem auch die Berührung des Materials, also der taktile Reiz, dann aber auch der visuelle Reiz, es an mir selbst, und natürlich auch an anderen Menschen zu sehen. *zwinker*
Den Machtaspekt sehe ich auch so, wie man es heute im BDSM-Kontext als CFNM / CMNF Verbindung beschreibt. Eine Person, ja meist beherrschend halt in Leder gekleidet und die zu beherrschende Person halt nackig. Das kann halt ein deutliches Signal sein, wer halt was zu sagen hat und wer halt nicht.
Obwohl es ja nur eine Variante darstellt, denn selbstverständlich kann auch eine submissive Person Lederkleidung tragen, oder Pumps oder auch Stiefel. Da kommt halt die fetischistische Komponente durch, die sich auch über das Machtgefälle stellen kann.
Interessant ist halt der Aspekt, WANN ungefähr halt die Lederbekleidung in einen sexuellen Kontext gekommen ist.? *gruebel*
*******lten Paar
469 Beiträge
..so weit ich weiss, können auch die Sub's hohe Stiefel tragen...?!

Unbedingt. Und sie sehen darin umwerfend aus. Auf die Idee kam zum Glück noch niemand, die Veranlagung übers Schuhwerk zu definieren *gruebel* *floet*
***on Mann
608 Beiträge
Leder - einfach erotisierend!
Meine Frau und ich tragen in unserem Zusammensein grundsätzlich fast immer Nappaleder - von der Unterwäsche über Top/Hosen/Jupes zu Mäntel/Jacken - je nach Jahreszeit in unterschiedlich vielen Lagen.

Ein Auftritt als Lederpaar erotisiert uns - und sendet wohl auch Signale an Dritte, dass bei uns eben noch etwas läuft. Wir mögen die Gratwanderung zwischen rassig-elegant und sexy-verrucht - da eignet sich ein Auftritt in Leder hervorragend dazu!
Lederlady unterwegs in der Stadt
*****a_S Mann
7.070 Beiträge
JOY-Angels 
Geschichte des (Leder-)Fetischismus
Es ist beim Fetischismus genauso wenig ein Initial-Datum anzugeben wie beim BDSM oder bei der Homosexualität, aber geschichtliche Aussagen sind noch schwieriger zu machen, weil der Fetischismus weniger erforscht ist als der BDSM und dieser weniger erforscht ist als die Homosexualität.

Für Homosexualität und BDSM gilt aber: Das hat es schon in den frühesten Kulturen gegeben, aber noch nicht in der Form, in der es heute vorliegt, daher kann man nicht sagen, dass z.B. die alten Griechen schon eine Schwulen- und BDSM-Szene hatten. Ich denke, ähnliches gilt für den Fetischismus: Sicherlich hat es in der Antike schon Menschen gegeben, die durch bestimmte Kleidungsstücke sexuell erregt wurden, z.B. durch Uniformen und Rüstungen oder schlanke Ledersandalen. Aber diese Art von Fetischismus ist ja noch eine andere als der in der heutigen Fetischszene.

Die erste Verwendung von des Wortes Fetischismus im sexuellen Bezug ist aus dem Ende des 19. Jh, und die erste Untersuchung und theoretische Reflexion ist von Hirschfeld aus den 1920ern. Das passt zu obigem Post, dass es aus den 20ern auch das erste Bildmaterial gibt. Ich denke, dass es in der ja recht freien und experimentellen Kultur der westlichen Großstädte der 20er auch so etwas wie erste kleine Szenen gab. Ab den 40ern gab es nachweislich eine schwule Lederszene und das Fetischmagazin Bizarre, und in den 50ern kam der Lederfetisch mit Betty Page in den Mainstream.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.